Logo Rems Murr Kreis
Das hat bei uns Saison

Das hat bei uns Saison

Die Wunderwelt des Spargels

Die Spargelsaison hat begonnen, und auch im Rems-Murr-Kreis wird fleißig Spargel angebaut. Erfahren Sie mehr über die Herkunft und die zahlreichen gesundheitlichen Vorteile dieses köstlichen Gemüses.

 

Ursprung und Tradition: 

Die genaue Herkunft des Spargels bleibt ein Rätsel, aber es wird vermutet, dass er seinen Ursprung in Osteuropa hat. Seit Jahrhunderten ist Spargel ein geschätztes Gemüse und ein Symbol für den Frühling.

 

Gesundheitliche Vorteile: 

Spargel ist nicht nur lecker, sondern auch äußerst nährstoffreich. Er enthält eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Verbindungen:

Saponine fördern die Produktion des körpereigenen Hormons Cortisol, was den Blutdruck erhöht und Wachsamkeit fördert.
Eine Portion von 500g Spargel deckt etwa 50% des täglichen Bedarfs an Folsäure, einem Vitamin, das für Zellneuerung und Blutbildung wichtig ist, besonders für Schwangere.
Zink unterstützt die Zellteilung und ist wichtig für Wundheilung & Hormonproduktion.
Asparaginsäure und ein hoher Kaliumgehalt fördern den Stoffwechsel, reinigen das Blut und unterstützen die Funktion von Lunge, Leber und Nieren.
Mit einem Wassergehalt von etwa 93% ist Spargel auch sehr kalorienarm.
 

Tipps zum Kauf und zur Lagerung: 

Beim Kauf sollten Sie auf glatte, feuchte Schnittstellen achten. Frischer Spargel bricht leicht, quietscht beim Reiben und lässt sich leicht mit dem Fingernagel einritzen. Da Spargel schnell austrocknet, bewahren Sie ihn am besten in einem feuchten Küchentuch im Gemüsefach auf und verzehren ihn so schnell wie möglich.

 

Zubereitung und Lagerung:

Für eine längere Lagerung oder um den Spargel außerhalb der Saison zu genießen, können Sie ihn einfrieren. Schälen Sie den Spargel wie gewohnt, schneiden Sie die holzigen Enden ab und schneiden Sie die Stangen in kleine Stücke. So können Sie den Spargel etwa 6 bis 8 Monate einfrieren, ohne ihn vorher auftauen zu müssen.

 

Farbige Vielfalt und Rezeptvorschläge: 

Die unterschiedlichen Farben des Spargels haben nichts mit verschiedenen Sorten zu tun, sondern mit der Art des Anbaus. Weißer Spargel wird unterirdisch angebaut, wodurch er seine Zartheit und seinen milden Geschmack erhält. Probieren Sie unsere Rezeptempfehlung aus und genießen Sie den Spargel, bevor die Saison am 24. Juni endet, um den Pflanzen genügend Zeit zur Regeneration zu geben.